Dienstag, 10. Januar 2017

Grüner Mischsalat schmeckt gar nicht so übel

Ach ja, das liebe Grünzeug. Nichts sagt einem deutlicher, dass die Kindheit rum ist, als wenn man anfängt sowas freiwillig zu essen.

Grüner Mischsalat in Schüssel
Grüner gemischter Salat als Beilage in der kleinen Schüssel.


1. Gearcheck


  • Große Schüssel für Salat
  • Messer zum Kleinschneiden von Eisbergsalat
  • Eine Reibe um die Gurke zu zerkleinern (man kann auch mit dem Messer schneiden, die Gurkenstücke sind dann natürlich gröber) 
  • Glas und Esslöffel für das Dressing


2. Mats farmen


Die Menge der Zutaten sollte nach dem Hungergefühl gewählt werden, Salat kann man schlecht für mehrere Tage aufbewahren.

Die Menge an Zutaten ist bei so einem Salat nicht so genau festzulegen. Was du hier unten siehst wäre die Menge für eine Beilage. Während du den Salat zubereitest hast du die Schüssel direkt vor deinen Augen und kannst die Menge leicht anpassen und von den Zutaten, die du nicht magst, auch mal weniger dazugeben. Ich mag etwa keine Tomaten, bäh.
  • 15g Gurke
  • 30g Eisbergsalat
  • 30g Feldsalat
  • Rapsöl
  • Knorr Krönung Dill Dressing

Kostenpflichtiger Zusatzcontent:
  • Tomate
  • 15g Mais


3. Walkthrough 


Wir brauchen nur knapp ein Viertel von so einem Eisbergsalat. Dazu werden die oberen Blätter abgezogen weil sie meist hart, alt, dreckig und beschädigt sind. Wenn es darunter immer noch wüst aussieht (z.b. Sand) muss man das Ding auch noch waschen. Ansonsten den Eisbergsalat in Viertel schneiden und eines der Viertel kleinschneiden für unseren Salat, der Rest wandert wieder in den Kühlschrank. Die Salatblätter gibt es übrigens auch in Tüten, was die Vorbereitung ein wenig vereinfacht. Kleinschneiden solltest du die losen Blätter trotzdem, die sind nämlich ganz schön groß.

Auch der Feldsalat muss bei Bedarf gewaschen werden, ansonsten wandert der Feldsalat zusammen mit dem Eisbergsalat in unsere große Schüssel. Ich rupfe den Feldsalat auch gerne auseinander weil man sonst so viel schneiden muss während man den fertigen Mischsalat vertilgt.
Die Reibe auf die Schüssel legen und Gurke hineinreiben, soviel man davon mag.

Optional: Maisdose öffnen und das Wasser abtropfen lassen. Den Mais dann dazugeben. Tomate kleinschneiden und hinein damit.

Als nächstes musst du noch das Dressing vorbereiten. Dazu reicht ein gewöhnliches Glas, in das du ungefähr ein Drittel vom Beutelinhalt des Dressings gibst. Dazu 1 Esslöffel Wasser und 1 Esslöffel Rapsöl. Das Ganze noch durchrühren. Zur Erinnerung: das sind die Mengen für eine kleine Portion Salat. Wenn du mehr zubereiten willst, kannst du die Mengen verdoppeln oder gar verdreifachen.


Dill Dressing vorbereitet für grünen Mischsalat
So sieht das Dressing aus, eine grüne Pampe.
Das Dressing gibst du erst kurz vor dem Essen hinzu. Durch die Feuchtigkeit wird sonst der Salat labbrig. Zum Schluss alles gut durchmischen und der Salat ist fertig.


4. Und jetzt bist du dran!


Der Salat ist fertig, ein gutes Gefühl sowas mit eigenen Händen auf den Tisch zu zaubern. Für mich jedenfalls. Wenn du so ein Gefühl auch spüren möchtest, wird dir nichts übrig bleiben als es selbst zu probieren.
Vielleicht möchtest du auch eine gedruckte Version zur Hand haben? Die gibt es in meinem Archiv für Abonnenten des kostenlosen Newsletters.
Und jetzt ran an die Arbeit. Wenn es nicht hinhaut darfst du auch ruhig einen Kommentar hier schreiben und über mich ablästern.


Weitere interessante Links:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kannst du kochen? Aber sicher!

Der erste Schritt für so eine selbstsichere Antwort ist der Blog-Newsletter. Abonniere den kostenlosen Newsletter und du erhältst:

- Updates wenn neue Rezepte erscheinen

- Zugriff auf das Rezeptarchiv im pdf-Format

Dann ist ja alles klar: eMail-Adresse hinterlegen und dann später die Freunde verblüffen.

AboButton