Dienstag, 10. Januar 2017

Pizzarollen, weiterzocken und mit Links futtern

Schmeckt wie Pizza, passt aber locker in die Hand. Die Form von Pizzarollen ist also viel praktischer zu handhaben als eine normale Pizza. Der ambitionierte Gamer kann damit mühelos seinen Bildschirmtod verhindern während er gleichzeitig seinen Hungertod aufhält.

Fertige Pizzarollen auf Backblech
Fertige Pizzarollen auf dem Backblech


1. Gearcheck


  • Ofenblech oder Ofengitter
  • Backpapier
  • für Nebenquest: 0,5L Messbecher
  • für Nebenquest: Stabmixer (du kannst Zwiebeln zwar auch per Hand schneiden, dann werden dir aber Tränen in die Augen schießen)
  • für Nebenquest: Esslöffel und Teelöffel (wenn die eigenen Skills es zulassen kann man auch nach Augenmaß)

2. Mats farmen 


Zutaten für Pizzarollen: Salami, geriebener Käse, Blätterteig, Pizzasoße
Mats für die Pizzaröllchen
  • Pizzasoße (kann auch selbst gecraftet werden, siehe optionale Nebenquest)
  • 80g Salami
  • Blätterteig auf Backpapier
  • 80g Geriebener Emmentaler

Optionale Nebenquest:

  • 150ml passierte Tomaten
  • kleine Zwiebel, oder halbe Zwiebel
  • Oregano
  • Olivenöl


3.1 Walkthrough Nebenquest Pizzasoße


Als Erstes füllst du 150mL passierte Tomaten in den Messbecher. Eine kleine Zwiebel schälen (die braune Haut muss weg), in kleine Stücke schneiden und zugeben. Achtung Wipe-Gefahr: Zwiebeln kontern Waffenangriffe mit Messern indem sie einen Debuff "tränende Augen" verteilen, der die weitere Nebenquest deutlich erschwert. Wenn du keinen Stabmixer zur Hand hast musst du die Zwiebel gründlicher kleinschneiden. Feuchte Augen garantiert.

Ein halber Teelöffel Oregano und ein halber Esslöffel Olivenöl werden zugegeben. Das Ganze musst du noch mit einem Stabmixer kleinmixen, dann ist die Nebenquest auch schon erledigt. Ohne Stabmixer kannst du die Pampe auch einfach mit einem Löffel verrühren. Es sind dann halt gröbere Zwiebelstücke drin, schmeckt auch lecker.


3.2 Walkthrough Pizzarollen


Der Blätterteig wird flach ausgerollt (das Backpapier ist noch an der Unterseite). Pass auf, dass du dabei nicht zu gro vorgehst, der Teig könnte leicht reißen. Darauf gießt du die Pizzasoße und verstreichst sie mit einem Löffel. Große Zwiebelstücke, die es durch die Phase mit dem Stabmixer geschafft haben, können jetzt noch rausgepuhlt werden. Dann die Salami in Streifen schneiden und verteilen und anschließend ebenfalls Käse darauf verteilen.
Ein paar Tipps zur Verteilung: lasse nur wenig Abstand mit dem Belag zu den schmalen Enden links und rechts. Das werden die Randstücke und wenn du da zu wenig Belag hast, werden diese Pizzarollen schlimmstenfalls mit garnix gefüllt sein. Zur oberen Längsseite lässt du aber etwas Abstand. Diese Seite wird später an die Teigrolle angedrückt und dann quillt der Tomatenmansch heraus.

Das ganze Konstrukt muss nun zusammengerollt werden. Als Anhaltspunkt dienen die unteren Bilder. Dabei wird  ein Teil des Teigs umgeknickt, das Backpapier wird entfernt und der geknickte Teil wird erneut umgeknickt bis man den Teig komplett zusammengerollt hat. Dann das Ende des Teigs andrücken. Als würde man einen Teppich zusammenrollen.

Pizzarollen: Teig mit Pizzasoße, Salami und Käse
Der fertig belegte Teig vor dem Zusammenrollen. Unterhalb des Teigs ist das Backpapier zu erkennen.

Pizzarollen: Teig mit Pizzasoße, Salami und Käse. Anfang des Zusammenrollens
Der erste Knick im Teig um das Zusammenrollen zu beginnen. Das Backpapier ist noch am Teig

Pizzarollen: Teig mit Pizzasoße, Salami und Käse. Mitte des Zusammenrollens
Der Teig wurde ein zweites Mal umgestülpt. Das Backpapier ist vom gerollten Teig abgelöst, würde sich beim Zusammenrollen ja sonst verfangen.

Pizzarollen: Teig mit Pizzasoße, Salami und Käse. Ende des Zusammenrollens
Der Teig ist fertig zusammengerollt und das Ende angedrückt um es zusammenzuhalten.

Die entstandene Teigrolle wird jetzt in Querstreifen geschnitten. Für ungeübte Hände kann es schwer sein, die Rolle zu schneiden ohne zu viel Druck auszuüben. Lass dich nicht entmutigen wenn die Rollen jetzt schon etwas zerknautscht aussehen. Sie werden trotzdem gut schmecken.

Pizzarollen werden geschnitten
Schurkenklasse aktiviert Zerhäckseln um den Teig zu bekämpfen.

Frisches Backpapier auf ein Backblech oder Ofenrost legen und die Streifen darauf verteilen. Die Streifen sind dabei gekippt, d.h. das Innere der Teigrollen schaut dabei nach oben/unten, siehe auch unteres Foto. Jetzt darfst du noch etwas geriebenen Käse über die Schnecken verteilen und dann kommt das ganze in den Ofen auf die mittlere Schiene. Im Umluftherd bei ca. 190°C dauert es knapp 30min bis die Pizzarollen fertig sind.
Wenn du die Rollen beim Schneiden etwas grob angefasst und außer Form gebracht hast, kann es passieren dass sie während dem Backen umfallen oder auseinandergehen. Das sieht zwar nicht schön aus und lässt sich etwas schwerer vom Backpapier lösen, hat geschmacklich aber keine Nebenwirkungen.

Pizzarollen bevor sie in den Ofen kommen
So sehen die Pizzarollen aus bevor sie in den Ofen geschoben werden.

 

4. Und jetzt bist du dran!


Das war jetzt eine Menge Text, oder? Möchtest du das zu Papier bringen? Die Druckversion gibt es in meinem Archiv für Abonnenten des kostenlosen Newsletters. Ob du die Zutaten online kaufst oder auf die Jagd im Supermarkt gehst ist egal. Du solltest das Rezept einfach mal ausprobieren. Wenn es schiefläuft, komm wieder her und hinterlasse einen Schimpf-Kommentar. Über Lob freue ich mich natürlich auch.


Weitere interessante Links:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Kannst du kochen? Aber sicher!

Der erste Schritt für so eine selbstsichere Antwort ist der Blog-Newsletter. Abonniere den kostenlosen Newsletter und du erhältst:

- Updates wenn neue Rezepte erscheinen

- Zugriff auf das Rezeptarchiv im pdf-Format

Dann ist ja alles klar: eMail-Adresse hinterlegen und dann später die Freunde verblüffen.

AboButton